Post 10

PestizideLuft

Cem Özdemir plant Pestizid-Exportverbot  

Oktober 01, 2022

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir plant ein Exportverbot für in der EU aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung nicht zulässige Pestizide. Özdemir hierzu: „Es geht nicht an, dass wir nach wie vor Pestizide produzieren und exportieren, die wir bei uns mit Blick auf die Gesundheit der Menschen zurecht verboten haben“.

Somit können Pestizide, die in der EU aufgrund von gesundheitlichen Risiken nicht mehr zugelassen sind, auch nicht mehr in Länder mit geringeren Umwelt- und Gesundheitsauflagen exportiert werden. Ein Schritt in die richtige Richtung!

Besonders in Ländern des globalen Südens leiden Menschen und Natur oft massiv unter den aus Europa stammenden schädlichen Pestiziden. Bei uns schon längst nicht mehr zulässige chemische Stoffe werden derzeit immer noch zu Tausenden Tonnen in andere Länder exportiert. Eine Gewinnstrategie, die moralisch nicht tragbar ist.

Allerdings unterliegen lediglich gesundheitsschädliche Pestizide dem geplanten Exportverbot. Pestizide, die aufgrund umweltproblematischer Auswirkungen hierzulande verboten sind, unterliegen dem Ausfuhrstopp nicht. Eine diesbezügliche Ausweitung wäre logisch konsequent.

Weiterhin bleibt zu hoffen, dass die Produktion nicht einfach auf andere Länder ohne Exportverbot verlagert wird.

Auf jeden Fall ein richtiges Signal!